Zum Abschluss der Langlauf-Saison stand in Zweisimmen noch eine Schweizer Meisterschaft auf dem Programm. Die Rennen waren gleichzeitig die letzten Rennen von Laurien van der Graaff als Profisportlerin.
Am Freitag im Skiathlon und am Samstag im 30km Massenstartrennen konnte Anja Weber mit zwei silbernen Auszeichnungen glänzen. Sie zeigte einmal mehr, dass sie in der Schweiz bereits zu den besten gehört. Laurien konnte in ihren letzten Einzelrennen nochmals zwei Top 8 Resultate herausfahren.
Die Krönung sollte aber am Sonntag folgen. Zum ersten mal konnte die TG Hütten eine Frauen-Staffel stellen. Neben Anja und Laurien kam Karoline Moen Guidon zum Einsatz. Karoline hatte 2018 in Berlin als Marathonläuferin für die TG Hütten an der Leichtathletik EM teilgenommen. Nun reiste sie für diese Staffel von ihrem Wohnort Oslo nach Zweisimmen. Karoline brachte die TG Hütten Langläuferinnen als Startläuferin auf Rang 8 auf Kurs zur Medaille. Anja startete auf Position zwei zur Aufholjagt und sie konnte Laurien bereits auf Rang 3 übergeben. Diese zeigte in ihrem letzten Rennen als Profi nochmals ihr ganzen Können und lief ganz an die Spitze. Mit 30 Sekunden Vorsprung konnte die TG Hütten die Frauen Staffel SM für sich entscheiden. Ein gelungener Abschluss einer grandiosen Karriere von Laurien van der Graaff.