World Triathlon Championship Finals Torremolinos-Andalucia

Simon Westermann trumpf auf der höchsten Weltbühne gross auf!

Nach starken Resultaten in den vergangenen Wochen trat Simon Westermann in Spanien zu den WTCS Finals an. Über die Olympische Distanz war alles am Start was Rang und Namen hatte. Schliesslich ging es um den WM Titel. Nach einem starken Schwimmen konnte Simon in den Top 10 auf das Rad steigen. Schon auf den ersten Kilometern ging es voll zur Sache und auf der ersten von 8 Runden bildete sich eine 5er Spitzengruppe um den TG Hütten Triathleten. Die Gruppe war stark besetzt und holte immer mehr Vorsprung heraus. So konnten die Fünf mit 1.40min Vorsprung in die Laufschuhe wechseln. Nach der Hälfte der Laufstrecke lag Simon immer noch Mitten im Kampf Rang 3. Doch die sarken Läufer aus der Verfolgergruppe kamen deutlich näher. So musste er auf der letzten Laufrunde noch den einen oder anderen ziehen lassen. Doch Rang 11 im Ziel war ein grandioses Resultat und der Lohn für ein super Rennen. Nun geht es für den 26-jährigen Winterthurer in die wohlverdiente Trainingspause.

Gleichzeitig wurden in Spanien auch die U23 Weltmeisterschaften ausgetragen. Mit dabei war Julian Birkel. Es handelte sich gar um die erste Olympische Distanz für den 22-jährigen. Nach dem Schwimmen musste er sich noch mit dem hintersten Teil des Feldes begnügen. Dach ab da ging es nur noch nach vorne. Schon auf dem Rad machte er immer mehr Plätze gut. Mit einem tollen Lauf über die 10km ging es dann gar noch in die Top 30. Auf Rang 30 beendete er seine erste WM.

Auch in den Age Group Kategorien wurden in Spanien die WM Medaillen verteilt. In der Kategorie W25-29 stand mit Fabienne Zollinger eine TG Hütten Sportlerin am Start. Nach einer guten Saison zeigte sie auch gegen die besten Age Grouper der Welt eine gute Leistung. Sie wurde über die Olympischen Distanz Siebte.

 

 

Beachtliche Leistung von Fabienne Zollinger

 

Am World Triathlon Championship Series klassierte sich Fabienne Zollinger mit einer Zeit von 2:17:56 auf Rang 7 in ihrer AK 25-29 Female AG . Die Distanzen waren 1.5 km Schwimmen (0:27:18) , 40.8 km Rad (1:07:46), 10 km Laufen (0:37:56).

  

Fabienne berichtet: "Noch ein paar Eindrücke aus Torremolinos. War eine genialer Event. Sonnenaufgang, Delfine vor dem Schwimmstar, einfach mal die 3 dreispurige Hauptstrasse für das Radfahren sperren, eine 2,5km lange Laufstrecke voller Zuschauer,  …

Das Schwimmen im offenen Meer war eine neue Erfahrung für mich, das Radfahren sehr windig und beim Laufen sehr heiss. Aber alles in allem bin ich zufrieden mit meiner Leistung."

 

Bild @swisstriathlon  #swisstriathlon.